Es ist eigentlich ganz einfach

man muss nur darauf kommen,
sagte Kolumbus

 

 

Einfach und wirksam ist auch unser "Überall Empfang"

Wenn sie sich schon durch unsere Produkte geklickt haben, dann wissen sie, dass wir sowohl einen QPuls (ohne Funkempfang) als auch Funkuhren produzieren. Beide haben automatische Sommer- Winterzeit Umschaltung. Der QPuls macht die Umschaltung nach dem System, am letzten Sonntag im März um 2:00 Uhr auf Sommerzeit schalten, am letzten Sonntag im Oktober von 3:00 auf 2:00 zurück stellen.

Unsere Funkuhren kann man wahlweise einstellen, ob sie nach dem System oder aufgrund aktueller Sender Informationen umschalten. Nach System ist grundsätzlich sicherer, da der Empfang gestört sein kann.

Also für die reine Umschaltung wird schon mal kein Sender benötigt, richtig wichtig wird er bei der Installation, zum automatischem Einlesen der Uhrzeit und des Datums.
Wir haben beide Geräte miteinander verschmolzen und schalten auf QPulsbetrieb um, wenn nach einer Minute keine oder zu schlechte Funksignale kommen. Allerdings muss dann die Uhrzeit und das Datum von Hand eingegeben werden, das ist aber nur einmalig, bei der Installation notwendig. Die Funkuhr braucht dann als Netzausfall- Sicherung einen Akku, damit intern die Zeit weiter laufen kann, denn ansonsten besteht nach dem Netzausfall das gleiche Problem (ohne Akku wird automatisch ein Neuempfang durchgeführt).

So richtig wird natürlich nicht auf QPulsbetrieb umgeschaltet, denn sie wollen ja eine Funkuhr auch wegen der Ganggenauigkeit haben. Dazu ist es wichtig zu wissen, dass ein schlechter Funkempfang nicht immer schlecht ist. Meistens ist er in der Nacht viel besser, oder zum Beispiel Sonntags. Ein Empfang alle 14 Tage reicht normal aus um die geringe Quarzabweichung zu korrigieren. Dazu kommt ein weiteres System, für eine Feinkorrektur (einige Millisekunden) muss kein vollständig fehlerfreies Telegramm vorliegen, unser Prozessor sucht sich die fehlerfreien Teile nach einem bestimmten Verfahren raus, um sicher in diesem Bereich zu synchronisieren. Auch für Korrekturen für den Bereich einige Sekunden braucht kein vollständiges Telegramm vorliegen. Ein anderes aber ähnliches System wird für diesen Korrekturbereich angewandt.

Zum Schluss noch, die ganze Zeit oder das Datum ist versehentlich oder absichtlich falsch eingegeben. Auch hier greift ein Verfahren, das wir partiell Empfang getauft haben. Auch hier muss kein vollständiges fehlerfreies Telegramm vorliegen, es braucht aber sehr lange (mehrere Stunden) bis alles korrigiert ist. Dies ist nicht störend, da alle diese Verfahren im Hintergrund ablaufen, und der Anwender nichts davon bemerkt, außer dass bei Falscheingabe irgendwann alles stimmt.

Dem Begriff "Überall Empfang" können auch wir nicht gerecht werden, denn hin und wieder brauchbare Bruchstücke sind für die Ganggenauigkeit notwendig. Besser ist "Überall Installation" denn installieren kann man in jedem Fall, alles funktioniert auf Anhieb, wenn tatsächlich gar nichts kommt, z.B. weil die Antenne fehlt, dann läuft das Gerät nur Quarzgenau doch mit allen Funktionen.