Prüfen ohne Prüfgerät

Verfahren zum Beurteilen der Empfangsgüte einer DCF Antenne

anbei beschreiben wir einen einfachen Antennentest, der ohne besondere Prüfmittel durchgeführt werden kann.

Der unten beschriebene Test gibt keine quantitative Auskunft über die Empfangsfeldstärke und Bandbreite der Antennen. Er ist lediglich dazu geeignet, das Empfangsverhalten verschiedener Antennen zu beurteilen (verschiedene baugleiche Empfänger oder auch Empfänger verschiedener Hersteller). Der Qualitative Unterschied kann so ermittelt werden.

Vorab technische Zusammenhänge. Jede Sendefrequenz kann man mit einem geeigneten Sender stören (Störsender). Je näher sich das Empfangsgerät am Störsender befindet ohne von diesem beeinflußt zu werden, desto besser ist dessen Empfang (Selektivität). Der Einfluß des Störsenders "nimmt im Quadrat der Entfernung ab". Das heißt: Wird der Empfänger A bei einem Abstand zum Störsender bei z.B. 120 cm gestört, der Empfänger B erst nach 60 cm, so ist der Empfänger B nicht etwa doppelt so gut, sondern viermal so gut. 120:60=2 Dieses Ergebnis ist mit sich selbst zu multiplizieren, also 2*2=4 Kann man den Empfänger B sogar bis auf 40 cm zum Störsender legen, so ist der Empfang 120:40=3 und 3*3=9 mal so gut.

Fehlt nur noch der Störsender. Hier eignen sich für Funkuhren Fernsehgeräte bzw. Computermonitore. Dazu legt man die Antenne A z.B. 50 cm vom Monitor entfernt (parallel zum Bildschirm) und testet ob sie hier empfängt. Dann das selbe mit Antenne B. Es ist für jeden Empfänger die Stelle zu suchen, bei der er gerade noch empfängt. Messen Sie nun den Abstand Antenne - Bildschirmmitte und errechnen Sie von den beiden gefundenen Abstände nach obiger Formel den "Güte" - Unterschied.
Bei jedem Gerät sollte die Antenne mit Kabel von dem Gerät selbst getrennt sein, um Einflüsse von den Geräten selbst auszuschließen. Die Messungen sollten nacheinander stattfinden, da sich die Antennen gegenseitig beeinflussen. Die Bildhelligkeit und der Kontrast darf während der Messung nicht verändert werden, weil sich dadurch die Störsender Feldstärke ändert.